Optimierte Filialprozesse bei DOUGLAS dank der Zusammenarbeit mit der CAS AG
Europas führender Beauty-Retailer hat die Umstellung seiner Filialen in Deutschland auf die neue Zentrallager-Belieferung mit dem Know-how der Hamburger SAP Retail-Spezialisten im Zeitplan auf hohem Niveau realisiert. So hat die CAS AG die Filialprozesse bei DOUGLAS modernisiert…
Hamburg, 26. Mai 2025
Modern, effizient, kundennah: DOUGLAS und die CAS AG gestalten Filialprozesse neu
Mit der erfolgreichen Konsolidierung seiner logistischen Prozesse über alle Vertriebskanäle in einem neuen, hochmodernen Zentrallager in Hamm hat sich DOUGLAS zukunftsfähig aufgestellt. Die Umstellung auf die neue Logik des zentralen Warenflusses brachte auch erhebliche Veränderungen und Innovationswünsche für die Filialprozesse des Handelsunternehmens mit sich. Bei der Abbildung der neuen Store-Prozesse in der SAP-Systemwelt von DOUGLAS haben die Spezialisten der CAS AG essenzielle Unterstützung geleistet und die Filialprozesse bei DOUGLAS modernisiert.
Umstellung auf die neue Logik des zentralen Warenflusses
„Mit dem Team der CAS AG haben wir stets lösungsorientierte, fachlich sehr kompetente Ansprechpartner an Bord, mit denen wir agil und auf hohem Niveau gemeinsam Lösungen schaffen“, lobt Christian Saalborn, der als SAP Inhouse Consultant bei der DOUGLAS Group für die Software-Entwicklung der Filial-Warenwirtschaft verantwortlich ist, das Team der Berater: „Wir können uns stets auf die CAS AG verlassen.“
Mit dem Know-how der Berater der CAS AG ist es dem führenden Beauty-Retailer Europas gelungen, die neuen Filial-Prozesse im Rahmen seiner neuen ‚One Warehouse, All Channels‘ (OWAC) Zentrallager-Strategie im Zeitplan und durchgängig mit SAP-Technologie zu realisieren. Eine wesentliche Rolle spielen beim Filial-Zugriff auf das Warenwirtschafts-System vor allem SAP Fiori-Apps, welche die CAS AG für das Handelsunternehmen entwickelt hat.
Im Mittelpunkt der 2022 gestarteten Umstellung der Filialprozesse auf die Belieferung aus einem neuen Zentrallager stand der Wareneingang in den Vertriebsstätten. Mit der neuen App für die Waren-Vereinnahmung durch die Mitarbeiter wurde von der CAS AG eine innovative, zukunftsfähige Lösung entwickelt. Sie ermöglicht das nutzerfreundliche Scannen des Wareneingangs ebenso wie die Vollkontrolle mit Einzelzählung im Falle eines Verdachts auf Unregelmäßigkeiten, ohne die SAP-Welt technologisch und die einheitliche Abbildung der Bestände in SAP Retail verlassen zu müssen. Durch diese Lösung stehen im zentralen Warenwirtschaft-System jederzeit Echtzeitinformationen zur Verfügung, die unter anderem für die Nachlieferung und Omnichannel-Prozesse verwendet werden.
Auch bei der Einführung neuer Mobilgeräte für die Mitarbeiter hat die CAS AG DOUGLAS durch die Entwicklung generischer Android Apps effizient unterstützt. DOUGLAS hatte 2023 Smartphones von Samsung als neue mobile Datenerfassungs-Geräte eingeführt, mit denen der Beauty Retailer sogar mobil kassieren kann. Durch eine mit der CAS AG entwickelte SAP Fiori-App bestellen die Mitarbeiter nun auch Tester von Düften im Zentrallager, die zuvor durch den Lieferanten über Strecke in die Filialen gebracht worden waren. Nicht zuletzt hat die CAS AG DOUGLAS auch wesentlich dabei unterstützt, den neuen Retourenprozess, der mit der Umstellung auf die Belieferung durch das Zentrallager eingeführt wurde, systemtechnisch in den Filialen abzubilden.
DOUGLAS arbeitet bereits seit neun Jahren erfolgreich mit der CAS AG zusammen. Gemeinsam gehörten die beiden Unternehmen zur Zeit des Projektstarts zu den Pionieren der Abbildung von Filialprozessen in SAP Fiori-Apps und treiben konsequent innovative Ideen in Filialprozessen voran. Im Laufe der Jahre hat DOUGLAS mit der CAS AG über 90 SAP Fiori Apps entwickelt konzipiert, durch stetige Innovation optimiert und prozessgeführt perfektioniert.
DOUGLAS konnte mit der Umstellung seiner Filial-Belieferung aus einem Zentrallager heraus erhebliche Effizienzvorteile realisieren. Dass die erforderlichen Umstellungen der Filial-Systeme zeitgerecht und in hoher Qualität realisiert werden konnten, ist auch das Verdienst der Berater der CAS AG, die DOUGLAS auch in Zukunft weiter unterstützen werden, neue Innovationen effektiv in der Welt der SAP-Technologie abzubilden.
Mit der erfolgreichen Konsolidierung seiner logistischen Prozesse über alle Vertriebskanäle in einem neuen, hochmodernen Zentrallager in Hamm hat sich DOUGLAS zukunftsfähig aufgestellt. Die Umstellung auf die neue Logik des zentralen Warenflusses brachte auch erhebliche Veränderungen und Innovationswünsche für die Filialprozesse des Handelsunternehmens mit sich. Bei der Abbildung der neuen Store-Prozesse in der SAP-Systemwelt von DOUGLAS haben die Spezialisten der CAS AG essenzielle Unterstützung geleistet.
„Mit dem Team der CAS AG haben wir stets lösungsorientierte, fachlich sehr kompetente Ansprechpartner an Bord, mit denen wir agil und auf hohem Niveau gemeinsam Lösungen schaffen“, lobt Christian Saalborn, der als SAP Inhouse Consultant bei der DOUGLAS Group für die Software-Entwicklung der Filial-Warenwirtschaft verantwortlich ist, das Team der Berater: „Wir können uns stets auf die CAS AG verlassen.“
Mit dem Know-how der Berater der CAS AG ist es dem führenden Beauty-Retailer Europas gelungen, die neuen Filial-Prozesse im Rahmen seiner neuen ‚One Warehouse, All Channels‘ (OWAC) Zentrallager-Strategie im Zeitplan und durchgängig mit SAP-Technologie zu realisieren. Eine wesentliche Rolle spielen beim Filial-Zugriff auf das Warenwirtschafts-System vor allem SAP Fiori-Apps, welche die CAS AG für das Handelsunternehmen entwickelt hat.
Im Mittelpunkt der 2022 gestarteten Umstellung der Filialprozesse auf die Belieferung aus einem neuen Zentrallager stand der Wareneingang in den Vertriebsstätten. Mit der neuen App für die Waren-Vereinnahmung durch die Mitarbeiter wurde von der CAS AG eine innovative, zukunftsfähige Lösung entwickelt. Sie ermöglicht das nutzerfreundliche Scannen des Wareneingangs ebenso wie die Vollkontrolle mit Einzelzählung im Falle eines Verdachts auf Unregelmäßigkeiten, ohne die SAP-Welt technologisch und die einheitliche Abbildung der Bestände in SAP Retail verlassen zu müssen. Durch diese Lösung stehen im zentralen Warenwirtschaft-System jederzeit Echtzeitinformationen zur Verfügung, die unter anderem für die Nachlieferung und Omnichannel-Prozesse verwendet werden.
Auch bei der Einführung neuer Mobilgeräte für die Mitarbeiter hat die CAS AG DOUGLAS durch die Entwicklung generischer Android Apps effizient unterstützt. DOUGLAS hatte 2023 Smartphones von Samsung als neue mobile Datenerfassungs-Geräte eingeführt, mit denen der Beauty Retailer sogar mobil kassieren kann. Durch eine mit der CAS AG entwickelte SAP Fiori-App bestellen die Mitarbeiter nun auch Tester von Düften im Zentrallager, die zuvor durch den Lieferanten über Strecke in die Filialen gebracht worden waren. Nicht zuletzt hat die CAS AG DOUGLAS auch wesentlich dabei unterstützt, den neuen Retourenprozess, der mit der Umstellung auf die Belieferung durch das Zentrallager eingeführt wurde, systemtechnisch in den Filialen abzubilden.
DOUGLAS arbeitet bereits seit neun Jahren erfolgreich mit der CAS AG zusammen. Gemeinsam gehörten die beiden Unternehmen zur Zeit des Projektstarts zu den Pionieren der Abbildung von Filialprozessen in SAP Fiori-Apps und treiben konsequent innovative Ideen in Filialprozessen voran. Im Laufe der Jahre hat DOUGLAS mit der CAS AG über 90 SAP Fiori Apps entwickelt konzipiert, durch stetige Innovation optimiert und prozessgeführt perfektioniert.
DOUGLAS konnte mit der Umstellung seiner Filial-Belieferung aus einem Zentrallager heraus erhebliche Effizienzvorteile realisieren. Dass die erforderlichen Umstellungen der Filial-Systeme zeitgerecht und in hoher Qualität realisiert werden konnten, ist auch das Verdienst der Berater der CAS AG, die DOUGLAS auch in Zukunft weiter unterstützen werden, neue Innovationen effektiv in der Welt der SAP-Technologie abzubilden.
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