Optimierte und integrierte Mitarbeitereinsatz-Planung mit Integrationsplattform aus IBM Integration Bus, IBM MQ und IBM API Connect
Automatisierte Einsatzplanung mit zentraler Integrationsplattform der CAS AG: Erfahren Sie, wie die Softwarelösung zur Mitarbeitereinsatz-Planung erfolgreich integriert wurde.
Lesen Sie mehr über die Verwendung von IBM-Produkten wie IBM Integration Bus, IBM MQ und IBM API Connect sowie GitLab zur Steuerung des Entwicklungsprozesses.
Effiziente Einsatzplanung für qualifiziertes Technikteam
Mit einem gut ausgebildeten und qualifizierten technischen Team für deutschlandweite Wartungs- und Reparatureinsätze an technischen Anlagen, ist das Generalunternehmen im Bereich Unterhalt von Gebäuden und Anlagen führend im Facilitymanagement und Workplace Experience. Herausfordernd ist die optimale Verteilung der Ressourcen auf geplante sowie kurzfristige Einsätze unter Berücksichtigung verschiedener Einschränkungen wie Qualifikationen und zeitlicher Verfügbarkeit. Die Einsatzplanung soll möglichst automatisiert nur mit minimalen manuellen Eingriffen erfolgen.
Optimierte und integrierte Mitarbeitereinsatz-Planung
Nach der Beschaffung eines geeigneten Softwareprodukts zur automatisierten Einsatzplanung wurde ein Einführungsprojekt gestartet. Die zentrale Integrationsplattform des Dienstleistungskonzerns wird genutzt, um die erforderlichen Daten aus heterogenen Quellsystemen zu integrieren. Die hohe Stabilität und Robustheit dieser Plattform trugen maßgeblich zum Erfolg des Projekts bei, indem diese sowohl synchrone als auch batch-basierte Prozesse für die Planungsdaten ermöglichten. Darüber hinaus sind Monitoring, Alerting sowie Fehlerbehandlung „out-of-the-box“ enthalten.
Im Detail:
In einem Analyse- und Auswahlprozess wählte der Facilitymanagement-Experte eine Software-Lösung zur automatisierten Einsatzplanung. Dazu ist die Anbindung verschiedene Daten aus unterschiedlichen Quellsystemen u.a. mit Aktivitätsdaten und Personaldaten notwendig, um die Einsatzplanung durchzuführen – neben den eigentlichen Einsatzdaten wie, Aufgabenbeschreibungen und Einsatzorte, auch personengebundene Informationen wie Abwesenheiten und Qualifikationen. Angesichts der Heterogenität der Datenquellen entschied sich das Projektteam die vorhandene zentrale Integrationsplattform zu nutzen – dies gewährleistet einen strukturierten Zugriff auf benötigte Daten.
Die Berater der CAS AG haben in den letzten Jahren maßgeblich beim Aufbau dieser zentralen Integrationsplattform unterstützt. Die Plattform besteht aus verschiedenen IBM-Produkten, wie IBM Integration Bus, IBM MQ und IBM API Connect; ergänzend werden Produkte wie GitLab verwendet, um den Entwicklungsprozess zu steuern bzw. zu unterstützen. Die hohe Stabilität und Robustheit dieser Integrationsplattform trugen maßgeblich zum Erfolg des Projekts bei: Es wurden sowohl synchrone Kommunikationswege implementiert als auch batch-basierte Prozesse zur regelmäßigen Aktualisierung der Planungsdaten definiert. Zusätzlich sind Monitoring-, Alerting- sowie Fehlerbehandlungsmöglichkeiten „out-of-the-box“ integriert.
Verbesserte Einsatzplanung durch Softwareautomatisierung und Integrationsplattform
Durch die Einführung der Software-Lösung und Nutzung der zentralen Integrationsplattform wurden die Möglichkeiten der Einsatzplanung erheblich verbessert. Diese wird nun teilweise automatisiert durchgeführt, bei der Planungsvorschläge auf Basis der anstehenden Aufgaben und verfügbaren Mitarbeitenden in Bezug auf Lokalität, Qualifikationen und Abwesenheiten für den jeweiligen Disponenten erfolgen. Die vollumfängliche Automatisierung der Einsatzplanung ist für die nächste Projektphase geplant. Die Integrationsplattform trägt maßgeblich zum Erfolg des Einführungsprojekts der Einsatzplanung bei, indem sie kontinuierlich und zeitnah Daten bereitstellt, was zu einer deutlichen Steigerung der Prozessqualität führt.